Nachdem der neue Einrad-Nachläufer-Anhänger, mein Fahrrad absolut instabil werden ließ, wenn man ihn so belädt wie den Hänger auf dem linken Bild,  haben wir selber einen Anhänger konstruiert der unseren Ansprüchen für eine längere Reise genügt!
Die Breite des Hängers ist identisch mit der Breite des Fahrradlenkers. Der Hänger läuft dicht hinter dem Fahrrad. Die Last ist zentral über der Achse des Hängers verteilt.
Die Kupplung (also die Verbindung des Hängers mit dem Zugteil) besteht aus einem leicht trennbaren Kugelgelenk. (Das garantiert hohe Beweglichkeit trotz Kraftschluss.) Der niedrige Angriffspunkt des Hängers unterhalb der Hinterradachse sorgt für ein hervorragendes Brems- und Zugverhalten sowohl in Kurven als auch in Geradeausfahrt.
Hier die technischen Daten des Hängers:
Länge = 790 mm   (inkl. Kupplung)
Breite = 610 mm   (entspricht der Breite des Lenkers) (20mm je Schnellspanner kommen dazu)
Ladefläche Korb = L = 640 mm X B = 400 mm
Korbhöhe = 250 mm (jeder Korb der zwischen die Räder passt kann montiert werden
Rad mit Mantel = D = 400 mm (entspricht 16 Zoll)
Hier die technischen Daten des Zugteils für den Hänger:
Das Zugteil ist konzipiert für ein 28er Rad mit Kettenschaltung und Schnellspanner. Der Schnellspanner wird entfernt und durch eine feste Steckachse ersetzt, die die “Augen” des Zugteils aufnimmt. Zwei Stäbe, die mit den Stützstreben des vorhandenen Gepäck- trägers verbunden werden, sorgen für die erforderliche Stabilität.
Hier noch die Gewichtsangaben: Das Zugteil wiegt ca. 1,5 kg Der Hänger mit Rädern aber ohne Korb ca. 6,5 kg Der Korb wiegt 2,5 kg
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